Wurzelbehandlung in Mülheim an der Ruhr

Wurzelkanalbehandlung, Therapie bei Zahnwurzelentzündungen

Das Aufgabengebiet der Zahnwurzelbehandlung befasst sich mit der Behandlung des Zahninneren und der direkten Umgebung der im Kieferknochen gelegenen Wurzelspitze des betroffenen Zahnes. Das Ziel besteht darin Zähne zu erhalten, auch, wenn das Zahninnere erkrankt ist. Mit den aktuellen wissenschaftlichen Methoden ist dies in extrem vielen Fällen heutzutage langfristig möglich.

Verschiedene Ursachen, wie Karies, plötzliche starke Krafteinwirkungen, Überhitzungen oder Erkrankungen des Zahnhalteapparates können zu Schäden am Zahnnerven führen. Das menschliche Immunsystem ist selber nicht in der Lage diese Schäden zu heilen. Die Folge ist eine Entzündung und/oder das spätere Absterben des gesamten Zahninneren. Ein entzündeter Zahnnerv kann sich unter starken Schmerzen bemerkbar machen, allerdings auch völlig unbemerkt auftreten.

Pochen, Druck- oder Temperaturempfindlichkeit auf Heiß und Kalt sind aber häufig die klarsten Anzeichen.Je früher dann eine Behandlung durch Ihren Zahnarzt in Mülheim an der Ruhr erfolgt, desto besser sind die Erfolgschancen, jedoch ist es mit speziellen Methoden auch möglich Zähne zu erhalten, welche bereits seit Jahren abgestorbenes Gewebe enthalten und wo sich ggf. schon eine Reaktion im Wurzel-umgebenden Kieferknochen ausgebildet hat.

Bei einer Wurzelbehandlung in Mülheim an der Ruhr wird unter lokaler Anästhesie das erkrankte oder bereits abgestorbene Nervengewebe aus dem betroffenen Zahn nach den aktuellen wissenschaftlichen Methoden entfernt. Dazu zählt die mechanische Reinigung mit sterilen Nickeltitaninstrumenten, unterstützt durch chemische und thermische Verfahren. Im Anschluss wird der Zahn bakteriendicht und adhäsiv verschlossen. Das Verfahren erfordert eine hohe Präzision und Behandlungsgenauigkeit wodurch der Grundstein für die Chance eines dauerhaften Zahnerhaltes gelegt wird.

Lassen Sie sich von uns ausführlich rund um das Thema Wurzelkanalbehandlung in Mülheim an der Ruhr beraten. Nutzen Sie unser Online-Formular oder vereinbaren Sie telefonisch unter 0208 – 976 99 0 einen Termin in unserer Praxis.